Samstag, 13. Mai 2017


Selbstoptimierung ist scheiße, Leute.
Seid euch bewusst, dass das niemals aufhört. Nie!
Lasst euch gesagt sein: ihr seid optimal.
Ihr seid optimal für den Maßstab den ihr euch selbst setzt.
Denn Realität ist nur ein Konstrukt. Konstruiert aus ganz vielen subjektiven Wirklichkeiten, ganz vielen Köpfen und Hirngespinsten, Maßstäben und Empfindungen, für die ihr selbst keinen Namen findet. 
Es gibt das Objektive nicht. Niemand kann sagen ob ihr gut seid oder schlecht. Niemand kann wissen, ob du der Kranke inmitten von Gesunden bist oder andersherum. Und niemand wird wissen ob das, was du Liebe nennst, das ist, was ich Liebe nenn.
Die Annahme dieser Subjektivität fühlt sich unsicher an? Wohl wahr. Aber wenn du dich selbst mit all dieser Unsicherheit annimmst und akzeptierst, dann kannst du sie als Insel für dich nutzen, als Schutz und Halt.
Die Welt ist so komplex oder simpel, wie sie in dir existiert.
Also hört auf mit dem Mist.
Selbstoptimierung ist die versteckte Optimierung für die Gesellschaft.
Optimal ist genau das, was du jetzt gerade fühlst. Du brauchst keinen Namen dafür zu finden. Echt nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen